Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Sandweier

Oskar Herr, 60 Jahre Mitglied in der SPD, und MdL Ernst Kopp

Am 21. Juni 2012 trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins im Hotel/Restaurant Blume Baden-Baden zur Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Jürgen Waldvogel begrüßte neben den Mitliedern auch ganz besonders seine Gäste. Der Einladung folgten der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister Ernst Kopp sowie Bürgermeister a.D. Kurt Liebenstein.

Unter Tagesordnungspunkt 3 „Berichte“ skizzierte MdL Ernst Kopp das aktuelle Geschehen im Landtag. Er wies darauf hin, dass erhebliche Landesmittel in unsere Region fließen. Weiter konnte Ernst Kopp davon berichten, dass im Rahmen der Polizeireform die Verkehrsdirektion künftig ihren Sitz in Baden-Baden haben wird.

Jürgen Waldvogel informierte über das Geschehen im Ortsverein und über die Arbeit im Ortschaftsrat.

Zu einem Augenblick des stillen Gedenkens an die verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von Ihren Plätzen.

Einen erfreulichen Anlass gaben drei Ehrungen für langjährige Mitglieder.
Für 25 Jahre SPD-Zugehörigkeit erhielt Klaus Findling die obligatorische Urkunde mit der Ehrennadel in Silber sowie ein Weinpräsent.
Das nächste Weinpräsent ging an den ehemaligen Stadt- und Ortschaftsrat Siegbert Schindler, der seine 40-jährige Mitgliedschaft feiern konnte.

Weiter berichtete Jürgen Waldvogel von einem außergewöhnlichen Jubiläum. Oskar Herr kann auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zurückblicken, wozu ihm Ernst Kopp ebenso mit einer Urkunde, der goldenen Ehrennadel und einem „guten Tropfen“ gratulierte.

Im weiteren Verlauf der Versammlung bescheinigte Dr. Kurt Hochstuhl, der zusammen mit Klaus Findling die Kasse prüfte, der Kassiererin Gerda Assall eine vorbildliche Buchführung. Siegbert Schindler, früherer Fraktionssprecher im Ortschaftsrat und ehemaliger Ortsvereinsvorsitzender, entlastete die Gesamtvorstandschaft und fand lobende Worte für das gute Miteinander im Ortsverein.

Nach Beantwortung von Fragen zu neuen Baugebieten, dem Strandbad und zum künftigen Einkaufsmarkt in Sandweier bedanke sich der Vorsitzende Waldvogel bei seinen Gästen und den Mitgliedern für Ihr Kommen. Er schloss die Versammlung mit dem Wunsch auf weitere gute Zusammenarbeit.