Ausweisung der Sandweierer Straße als Tempo-30 Zone

Sehr geehrter Herr Birk,

Im Namen der SPD-Fraktion im Ortschaftsrat Sandweier beantrage ich die Ausweisung der Sandweierer Straße vom Ortseingang aus Richtung Baden-Baden-Oos bis Ortsausgang in Richtung Rastatt als Tempo-30 Zone auszuweisen und darüber eine Entscheidung des Ortschaftsrats in der nächsten Sitzung einzuholen.

Begründung: Mit der Einweihung des CAP-Marktes und der damit verbundenen neuen Belebung der Ortsmitte in Sandweier entsteht aus unserer Sicht die Notwendigkeit, die bisherige verkehrliche „Lebensader“ Sandweiers, die Sandweierer Straße, verkehrszuberuhigen. Neben einem, für die Zukunft geplanten Rückbau der ehemaligen Bundesstraße, neben dem Anbringen von Radfahrstreifen auf der Straße gehört dazu als erster Schritt eine Reduzierung der Durchfahrtsgeschwindigkeit. Ob beim Getränkemarkt, bei der Tankstelle, der Volksbank, der Eisdiele, dem neuen Dorfmittelpunkt oder den Geschäften in Richtung Ortsausgang nach Oos, all diese Orte wie die Einwohner von Sandweier werden von dieser Entschleunigung wie auch von der damit einhergehenden Reduzierung des Verkehrslärms profitieren.

Darüber hinaus bitte ich zu prüfen, inwieweit die Mühlstraße und die Römerstraße mit einbezogen werden können.

Dr. Kurt Hochstuhl

Ortschaftsratsfraktion der SPD